Allgemein

Uniwahlen 2023

Vom 13. Juli 10 Uhr bis 19. Juli 10 Uhr kannst du online unter wahl.uni-freiburg.de deine Vertrerer*innen in die offiziellen Organe der Hochschule wählen.

Folgende Gremien werden gewählt:

Studierendenrat
Fakultätsrat
Senat

Im folgenden Stellen wir dir alle Gremien kurz vor und stellen die Bewerber*innen unseres Fachbereichs für StuRa und FakRat vor.

Studierendenrat (StuRa)

Im Studierendenrat kommen alle Fachbereiche von Medizin bis Kunstgeschichte zusammen und beraten über allgemeine Belange der Studierenden auf uniweiter Ebene.
In den StuRa wählt unser Fachbereich (Forst-Hydro-Umwelt) eine offiziell gewählte Person und ihre Vertreter*innen. Ihr habt nur eine Stimme zu vergeben, es werden aber alle ab einer Stimme insgesamt als Vertretung gewählt, wodurch es keine große Konkurrenz bei der Wahl geben sollte.
Zusätzlich könnt ihr studentische Initiativen wählen, welche ebenfalls Sitze im StuRa haben. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal dafür eine Art Wahl-O-Mat, der bei der Entscheidung helfen kann! (siehe: https://wahl.stura.org).

Folgende Kandidat*innen unseres Fachbereichs stellen sich auf:

…Ob jetzt Fahrradräder, Rhönräder oder die allgemeine Einstellung zum Klimaschutz in der Gesellschaft
Hi, ich bin Lena und studiere Umwi im 6. Semester und Meteo als Nebenfach. Ich saß letztes Jahr schon als Vertretung ab und zu im StuRa, hat Spaß gemacht
#Randsportartenzuolympia

Hi, ich bin Josi (19), 2. Semester B.Sc. UNW und seit Beginn meines Studiums bei der Fachschaft. Ich freu mich die Studis im Stura zu vertreten.

Hey, ich bin Isabelle, 26, 4. Semester Waldwissenschaften mit Nebenfach nachhaltige Landnutzung im internationalen Kontext. Bin seit Beginn meines Studiums in der Fachschaft aktiv und kümmere mich hauptsächlich um den AK Social media und den Mailverkehr. Ich interessiere mich generell für alle Arten des Engagements auf verschiedenen Ebenen und will mich zukünftig auch im Studierendenrat miteinbringen, um dort die Umwelt zu vertreten 🌳
Und nein, ich kandidiere nicht nur, weil ich mich aus Versehen in die falsche Liste eingetragen habe… 🙇‍♀

Sie kennen mich. 
Und an alle die das noch nicht tun: Hi ich bin der Leon (26), studiere mittlerweile im 4. Semester Waldwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltsozialwissenschaft. Engagiere mich seit dem ersten Semester in der Fachschaft. Und ja – ich habe Max zu dem Baumkostüm als gute Idee geraten 👍

Jakob Leonhäuser, 25, im zweiten Semester des Masters Forstwissenschaften. Interessiert an der Freiburger Hochschulpolitik und gespannt auf den StuRa.

Max‘ Foto findet ihr unten, weil er auch im FakRat kandidiert

Fakultätsrat (FakRat)

Der Fakultätsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium unserer Fakultät. Er entscheidet über viele Fragen wie beispielsweise Berufungen, Prüfungsordnungen und dergleichen. Außerdem berät er über die Positionen, die der Fakultätsvorstand im Senat der Uni Freiburg einnimmt. Die studentische Stimme ist im Fakultätsrat besonders wichtig, weil hier und in den entsprechenden Kommissionen die Entscheidungen getroffen werden, die den Studienalltag maßgeblich prägen.
In unserem Fakultätsrat sitzen neben unseren studentischen Vertreter*innen außerdem Studis von der Geographie und der Geowissenschaft, die ihr auch wählen könnt (Für Infos deren Kanäle abchecken).

Im Fakultätsrat sind 6 Plätze für Studis vorgesehen und genauso viele stehen auch auf unserem Wahlvorschlag, was bedeutet, dass du alle wählen kannst.

Wieso ist es trotzdem sinnvoll, zu wählen, auch wenn sowieso alle von der Liste gewählt werden? Nur mit einer großen Wahlbeteiligung können wir wirklich für unsere Studis sprechen. Außerdem setzt eine hohe Wahlbeteiligung ein starkes Zeichen, dass sich Studierende für Hochschulpolitik interessieren 🙂

Unsere FHU Kandidaten für den Fakultätsrat:

Max (22), sechstes Semester Waldwirtschaft und Umwelt. Mittlerweile an Hochschulpolitik gewöhnt aber immer noch hoch motiviert!
….ja, die ganze Baumkostümnummer mag vielleicht etwas unseriös daherkommen aber ich nehm mein Amt natürlich ernst 🙂
Mein wichtigstes Thema ist für mich die Vernetzung von Studis sowie die Frage, wie Umweltschutz an der Hochschule umgesetzt werden kann.

Thomas, 2. Semester Waldwissenschaften. Seit Beginn des 1. Semesters in der Fachschaft und nun bereit um im Fakultätsrat die Studienbedingungen für uns alle zu verbessern.

Senat

Der Senat ist das höchste Gremium der Universität und beschließt die Ausrichtung der Uni.

Im letzten Jahr wurden zum Beispiel die Forderungen nach mehr Kommunikation der Klimakrise durch die Uni durch die transformationsuni2.0 im Senat verhandelt. Auch hier ist die studentische Stimme also sehr wichtig.

Im Senat sitzen die elf Dekan*innen, acht gewählte professorale Mitglieder, je fünf Vertreter*innen der Statusgruppen Mitarbeiter*innen in Administration und Technik, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende. Außerdem sind die Mitglieder des Rektorats stimmberechtigt. Beratend wohnen den Sitzungen der Rechtsberater des Rektors und die Gleichstellungsbeauftragte bei.

Zu wählen sind Studierende von Listen der zur Wahl stehenden Initiativen. Wenn ihr euch genauer informieren wollt, lohnt es sich, auf instagram die einzelnen Initiativen abzuchecken. Auch hier hilft euch der Wahl-O-Mat: https://wahl.stura.org

Hinterlasse einen Kommentar