Allgemein

Erstsemesterheft 2019

Es ist schon da – das Erstsemesterheft 2019!

Ihr fangt dieses Semester an bei uns euren Bachelor zu studieren? Wir haben euch alles wichtige zusammengestellt, was ihr für den Studienbeginn wissen müsst.

Unter anderem Stundenpläne, Kennenlernveranstaltungen und Lagepläne.

Werbeanzeigen
Allgemein

Sommerpause

Die Vorlesungen sind vorbei und die Klausuren bald auch. Da schreit es auch in der Fachschaft nach ein wenige Pause. Da wir uns aber trotzdem auf neue Erstsemester vorbereiten, Unigelder verteilen und die Alltagsaufgaben erledigen müssen treffen wir uns alle 2 Wochen.

Die Termine dafür sind:

  • 05. August
  • 19. August
  • 02. September
  • 16. September
  • 30 September

Ab Oktober treffen wir uns dann wieder jeden Montag. Wie immer um 19 Uhr in unsrem geliebten Fachschaftsraum.

Allgemein · Hochschulpolitik · Uni-Wahlen

Uni-Wahlen & Briefwahl

Zeit: 25. Juni, von 9:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Tennenbacher Straße 4, Herderbau, 1. OG, Raum 101

Zu wählen:
StuRa-Vertreter*innen
-> Für den Studierendenrat dürfen 10 Studierende gewählt werden. Wir haben dieses Jahr 5 Studierende, welche sich zur Wahl aufstellen.

FakRat-Vertreter*innen
-> Für den großen Fakultätsrat werden 6 Studierende gewählt. Von unserer Fachschaft stellen wir 4 davon, die Fachschaft Geographie die anderen 2.

Briefwahl
Die Briefwahl muss für StuRa und FakRat getrennt beantragt werden.
Die Briefwahlunterlagen können bis zum 20. Juni 2019 beantragt und ausgegeben werden. Der Briefwahlantrag muss von der*dem Wahlberechtigten schriftlich gestellt werden. Für die Zusendung muss die genaue Zusendeadresse angegeben werden und eine Rücksendung terminlich noch möglich sein.
Die Formulare könnt ihr hier runterladen:

Allgemein

Vernetzungstreffen

Letztes Wochenende fand an der technischen Fakultät das erste Uniweite Vernetzungstreffen statt. Und wir waren natürlich mit dabei!
Nach einem lockeren Einklang und Kennenlernen haben wir uns im verschiedenen AKs mit wichtigen Problemen aus der Fachschaftsarbeit auseinandergesetzt. Von Kommunikations über nachhaltige Fachschaftsarbeit (ökologisch und sozial) bis zu Evaluationen.
Am Ende gab es dann noch den spaßigen Ausklang bis spät in die Nacht. 😄
Vielen Dank an das Orga-Team! 

Allgemein · Fachschaftssitzung · stud. Bericht

„Wissen & Welcome“

Gestern waren wir, statt unsere übliche Sitzung zu halten, bei „Wissen & Welcome“. Diese bieten mit verschiedenen Vorträgen und Sprachcafés eine Kommunikationsplattform für Geflüchtete.

Uns hat der Austausch und die verschiedenen Blickwinkel auf Themen, mit denen wir uns täglich beschäftigen super gut gefallen und auch wir haben noch einiges dazu gelernt! 

Für mehr Einblicke, folgt uns auf Instagram

Förster-Fest · Veranstaltungen

Sommer-Förster-Fest

Liebes Partyvolk!
Es ist wieder soweit und das legendäre Förster-Fest steht an.
Dieses Jahr findet die ganze Aktion im ArTik statt und bietet euch die ideale, luftige, zentrale Lage, um die ganze Nacht mit uns durchzutanzen.

// In einer Galaxy, weit entfernt von unserer, wurden diese Jungs von ihrem Planeten verbannt, weil .. naja, sagen wir, wegen eines Missverständnisses … Und seit diesem Tag sind sie auf einer Mission und bringen euch fresh&minty ihren Psychedelic Fuzz & Roll! Meine Damen und Herren, Cosmic Mints!

Wem das noch nicht genug ist, darf danach auf melodic progressive techno von LOU, house – vinyl only von Holger Stensaft und drum ’n‘ bass von Mad Merlin abgehen und mit ihnen in den perfekten Samstagmorgen tanzen.

// Und was wäre ein Fest von uns ohne Essen?
Die Nacht lang versorgt mit dem Feinsten:
… tierisch wilde Köstlichkeiten vom Bund Deutscher Forstleute
… veganes Essen vom Förster*innenCafé (?)
… Brownies von Fossil Free

=> Als absolutes Highlight bekommt ihr von uns als Fachschaft auch noch Kleines, aber Feines bei uns am Shotstand!
____________________________________

Dear Students from all semesters, lovely party-people!
Finally! It’s time again. We, your student council FHU, are throwing the next summer party at ArTik! We’ll start with a live band and a variety of delicious foods, followed by DJs.
Come and enjoy the summer with us!

// In a galaxy far from ours, these funky dudes were banned from their planet due to, well, let’s just say, a misunderstanding … And ever since that day, they’ve been on a mission to bring you the fresh and minty layers of their Psychedelic Fuzz & Roll!
Ladies & Gentlemen, Cosmic Mints.
If that’s not enough for you, you can enjoy melodic progressive techno from LOU, house – vinyl only from Holger Stensaft and drum ’n‘ base from Mad Merlin.

SHORT VERSION:
When: 21 Uhr / 9pm
Where: ArTik Freiburg
Entry: 5€

ACTS:
Cosmic Mints
LOU
Holger Stensaft
Mad Merlin

FOOD:
vegan food from FöCa
Food from BDF Studentengruppe Freiburg
Fossil Free Freiburg with some tasty Brownies

SPECIALS:
Shots from the Fachschaft Forst-Hydro-Umwelt Uni Freiburg!