Allgemein

Tagung zur Fachschaftsvernetzung

Letztes Wochenende haben wir uns mit den Forst-Fachschaften von der Universität Göttingen, der TU München und der TU Dresden zu einer Vernetzungstagung auf der Mathislehütte im Schwarzwald getroffen.

Neben dem ersten Kennenlernen und dem allgemeinen Austausch mit den anderen Studierenden über universitären Strukturen und Fachschaftsveranstaltungen gab es auch einen Workshop in dem wir die zukünftige Zusammenarbeit näher besprochen haben. Wir haben uns Ziele gesetzt und haben durch den Austausch viel dazu gelernt.

Zudem haben wir eine geführte Wanderung am Feldberg gemacht. Dabei hatten wir die Ehre mit einem der ersten Ranger des Schwarzwaldes, Achim Laber die Ökologie und Geschichte des Naturschutzgebiet Feldberg kennen zu lernen. Seit mehr als 20 Jahren trägt er zum Erhalt der einmaligen Vegetation auf dem höchsten Berg des Schwarzwaldes bei und führt Jung wie Alt dem Thema Naturschutz etwas näher. Auch wir, als Studierende mit gleichem Backround hörten und sahen viel Neues und stellten eine angenehme Abwechslung für Achim dar. Während vieler kleiner Pausen mit Geschichten von Achim wurde rege diskutiert und Wissen aus Universität und Alltagspraxis ausgetauscht. Themen wie Besucherlenkung und Balance zwischen Tourismus und Naturschutz kamen intensiv auf und ließen uns etwas ins Innere der Organisation des Naturschutzgebietes blicken.
Gewandert wurde bei schönstem Herbstwetter über den Seebuck, vorbei an Feldsee und Raimartihof zurück zur Mathislehütte.
Nach einer Wanderung mit Achim hat sicher jede*r neue Blickwinkel und Ecken kennen gelernt und wir hoffen diese nun weiter im Studium nutzen zu können.

 

Wir haben das Wochenende sehr genossen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den anderen Fachschaften!

_DSC1527

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s